FAQ

2073

Top 5 Fragen zum mydbell System

Was ist mydbell?
mydbell ist die intelligente Lösung um die Reichweite deines Türklingelsignals zu erweitern. Wo der akustische Signalgeber versagt, hilft mydbell das Signal deiner Türklingel auf smarte Weise zu verstärken in dem es auf deinem beliebigen Endgerät angezeigt wird.
Wie funktioniert mydbell?
Das mydbell System nutzt den Impuls, der entsteht, wenn der Klingeltaster deiner Haustüre betätigt wird. mydbell wandelt dieses in ein Signal um, dass von unserem Empfänger an deinen Router über das Internet an dein Smartphone oder andere Endgeräte übertragen wird.
Funktionsablauf mydbell
An welchen Klingelanlagen kann ich mydbell betreiben?
Generell ist das mydbell System mit Klingelanlagen von 8 bis 24V kompatibel. Das schließt Klingelanlagen mit Gong und Klingelanlagen mit Gegensprechanlage mit ein.

Solltest du dir nicht sicher sein ob mydbell bei dir funktioniert, kontaktiere unseren Kundenservice mit Informationen zu deiner Klingelanlage.

Welche verschiedenen Editionen von mydbell gibt es überhaupt?
Insgesamt wird es vorerst drei verschiedene mydbell Editionen geben.

 

Snow White Edition

Black White Edition

ULTRA LED Edition

Wird für mydbell zusätzlich ein Stromanschluss benötigt?
Der mydbell Sender benötigt keine zusätzliche Stromquelle, er wird lediglich parallel zum vorhandenen Türklingelgong anschlossen. Der Empfänger wird über ein Mirco USB Netzteil mit Spannung versorgt.
 

Hast du weitere Fragen?

Wende dich jetzt an unseren Kundenservice!

 

Installation & Reichweite

 
Ich bin kein Experte, benötige ich Fachwissen um mydbell bei mir zu installieren?
Für die Montage des mydbell-Systems ist kein Expertenwissen erforderlich. Wie einfach die Montage von mydbell funkltioniert siehst du in unserem Montage-Video.
Wird mydbell mit Batterien betrieben?
Das mydbell System benötigt keine Batterien und keine Akkus.
Wird für mydbell zusätzlich ein Stromanschluss benötigt?
Der mydbell Sender benötigt keine zusätzliche Stromquelle, er wird lediglich parallel zum vorhandenen Türklingelgong anschlossen. Der Empfänger wird über ein Mirco USB Netzteil mit Spannung versorgt.
Benötige ich ein existierendes Türklingelsystem?
Im besten Fall besitzt du schon ein herkömmliches Türklingelsystem. Es obliegt dir ob du deinen Klingelgong weiterhin parallel zu mydbell nutzen willst oder das Signal ausschließlich über mydbell empfangen willst.
Wie wird mydbell an meine bestehende Türklingel montiert?
Das mydbell System wird parallel zum alten Türklingelsystem angeschlossen. Voraussetzung hierzu ist lediglich ein vorhandener Router/Modem und ein handelsübliches Türklingelsystem. Bitte schaue dir gerne auch unser Montage und Installation Video an und überzeuge dich selbst wie einfach mydbell installiert wird.
An welchen Klingelanlagen kann ich mydbell betreiben?
Generell ist das mydbell System mit Klingelanlagen von 8 bis 24V kompatibel. Das schließt die folgenden Klingelanlagen mit ein:

  • Klingelanlagen mit Gong 
  • Klingelanlagen mit Gegensprechanlage
  • Klingelanlagen mit Gegensprechanlage und Video
  • Lichtmeldeanlagen

Bitte beachte, das je nach Hersteller deiner Klingelanlage mit Gegensprech-Funktion ein zusätzliches Modul des Herstellers benötigt wird.

Ist es von Bedeutung wo sich der mydbell Empfänger befindet?
Die Platzierung des Empfängers kann ganz individuell erfolgen, solange eine Verbindung per Ethernet Kabel zwischen Empfänger und deinem Router gewährleistet werden kann.
Was passiert mit meiner eigentlichen Türklingel?
Die Haustürklingel kann wie gewohnt betätigt werden, das bestehende Türklingelsystem bleibt unverändert. Es sind keine infrastrukturellen Änderungen erforderlich.
Wie viele Türen kann ich mit einem System abdecken?
Bisher können beliebig viele Sender mit einem Empfänger gekoppelt werden, was bedeutet es können mehr als nur eine Eingangstüre mit einem Gateway/Empfänger eingebunden werden. Diese weiteren Eingangstüren benötigen lediglich einen eigenen Klingelkreislauf.
Benötige ich WiFi um mein mydbell System zu nutzen?
Das mydbell System benötigt nur bei der einmaligen Installation und Registrierung über die mydbell App eine W-LAN Verbindung. Abschließend kann das mydbell System dauerhaft ohne eine W-LAN Verbindung genutzt werden.
Was passiert wenn mein WiFi ausfällt?
Das hat keine Auswirkungen auf die mydbell Funktionalität. Es funktioniert ohne aktive W-LAN Verbindung.
Was passiert wenn ich einen neuen Router bekomme?
Einfach den Empfänger mit dem neu eingerichteten Router über das Ethernet Kabel verbinden. Schon ist mydbell wieder einsatzbereit.
Funktioniert mydbell ohne WiFi?
Das mydbell System benötigt nur bei der einmaligen Installation und Registrierung über die mydbell App eine W-LAN Verbindung. Abschließend kann das mydbell System dauerhaft ohne eine W-LAN Verbindung genutzt werden
Ich habe nicht genügend Platz neben meinem Klingelgong um mydbell zu installieren, was kann ich tun?
Du kannst den Verbindungsdraht der den Sender mit deinem Klingelgong verbindet einfach nach Belieben verlängern und den Sender an einer anderen möglichen Stelle platzieren.

Funktion und zusätzliche Eigenschaften

Was ist mydbell?
mydbell ist die intelligente Lösung um die Reichweite deines Türklingelsignals zu erweitern. Wo der akustische Signalgeber versagt, hilft mydbell das Signal deiner Türklingel auf smarte Weise zu verstärken in dem es auf deinem beliebigen Endgerät angezeigt wird.
Informiert mich mydbell auch wenn ich mich nicht Zuhause befinde?
Ja mydbell informiert dich über dein Endgerät von jedem internetfähigen Ort auf der Welt aus über die Betätigung deiner Türklingel.
Wo überall erreicht mich die Meldung von mydbell?
Die Reichweite von dem mydbell-System auf dein Endgerät funktioniert in deinem WiFi, LAN und überall dort wo mobiles Internet möglich ist.
Was ist hinter der Funktion Klingelfreigabe zuverstehen?
Aktiviere die Türklingel Freigabe, um in der nähe wohnende Freunde oder Nachbarn zeitlich begrenzten Zugang zu deiner Türklingel zu verschaffen. Damit werden sie über eine klingeln informiert, falls du selbst nicht zu Hause bist, zum Beispiel um Pakete für dich annehmen zu können.
Ist es Möglich mit mydbell eine persönliche Statistik auswerten zulassen?
Es ist möglich im Verlauf nachzuvollziehen, wann bei dir geklingelt wurde. Zudem kann eine statistische Auswertung in der App aktiviert werden. Dann erscheint in der App zum Beispiel: „Martin geht zur Tür, das macht er in 35% aller Fälle“.
 

Single- und Voting-Mode (iGO & uGO)

 
Was genau ist der Voting-Mode mit iGO - uGO und wie funktioniert es?
iGO uGO ist ein Abstimmungsverfahren, dass wir gezielt für Familien oder Mehrpersonen Haushalte entwickelt haben. Die Funktion iGO oder uGO ermöglicht es dir innerhalb einer Gruppe möglichst schnell Abzuklären, wer gerade nicht zur Tür gehen kann. Es informiert dich aber auch wenn schon jemand den iGO Status betätigt hat und jemand zur Tür unterwegs ist, damit du beruhigt sitzen bleiben kannst.
Was ist der eigentliche Unterschied zwischen Single- und Voting-Mode?
Wenn du nur über ein Klingeln an der Haustür informiert werden möchtest, nutze den Single-Mode. Mit dem Voting-Mode können alle Mitbewohner gemeinsam entscheiden wer zur Haustür geht.
Wer kann alles den Voting-Mode nutzen?
Jeder Benutzer der sich an deinem mydbell-Gateway registriert hat, kann nach einem Klingeln an deiner Haustüre mit seinem Endgerät abstimmen.
 

Desktop-App

 
Was genau ist die Desktop-App?
Die mydbell Desktop-App oder auch Software ist speziell für die Bedürfnisse von Gamern oder Personen die oft vor dem Computer sitzen konzipiert, die über ein klingeln an der Tür über die Kopfhörer oder als Pop-up Fenster hingewiesen werden. Es ist möglich in der Desktop Lösung zwischen mehreren Modi auszuwählen. Der Desktop-Mode, wenn man per Pop-up benachrichtigt werden möchte. In Situationen beim Surfen im Internet oder beim Arbeiten am PC. Oder ganz wichtig bei Gamern ohne Pop-up Fenster, um den Spielfluss nicht zu Gefährten nur über einen Hinweiston über Boxen oder Headset.
Wie genau kann ich den Voting-Mode auf der Desktop-App beantworten?
Du den Voting-Mode auf der Tastatur individuell oder standardmäßig mit der I-Taste und U-Taste auf deiner Tastatur ansteuern, oder per Mausklick.
Wie werde ich im Gaming-Mode auf ein klingeln hingewiesen?
Um den Spielfluss nicht zu unterbrechen, wirst du im Gaming-Mode den Klingelhinweis nur akustisch über dein Soundsytem erhalten.
 

Schwerhörigen-Mode

 
Was passiert wenn ich den Schwerhörigen-Mode nutze?
In diesem Mode kann separat das Blitzlicht deines Smartphones und ein Farbwechsel im Single- und Voting-Mode als Signal aktiviert werden.
Für welche Personen ist der Schwerhörigen-Mode gedacht?
Die Bedürfnisse von Schwerhörigen und Gehörlosen liegen uns drei Gründern besonders am Herzen. Mit dem Smartphone in der Tasche wird es betroffenen Personen möglich sein mit mydbell, die Türklingel direkt über den Vibrationsalarm wahrnehmen zu können. Unterstützend kann der Schwerhörigen-Mode in der mydbell-App aktiviert werden. In diesem Mode können separat das Blitzlicht des Smartphone und ein Farbwechsel im Single- und Voting-Mode als optische Hilfe aktiviert werden. Einige Hörgeräte können bereits mit dem Smartphone verbunden werden. Wir arbeiten daran, dass mit dem mydbell-System in Zukunft das Türklingelsignal direkt zu Hörgeräten geleitet werden kann.
Gibt es aktuell eine Hilfsmittelnummer für die mydbell Ultra LED Edition?
Ja es ist geplant, für den deutschen Markt eine Hilfsmittelnummer für die mydbell Ultra LED Edition zu beantragen. Damit wäre es möglich, einen Teil der Kosten für die Anschaffung der mydbell Ultra LED Edition von der Krankenkasse erstattet zu bekommen. Für gängige Lichtklingelanlagen ist dies bereits möglich.
Warum gibt es die mydbell Ultra LED Edition?
Die mydbell Ultra LED Edition ist die spezielle Lösung für schwerhörige Menschen jeden Alters.
Was ist der Hauptunterschied zwischen der mydbell Ultra LED Edition und den anderen Editionen von mydbell?
Diese Edition wird mit einem rauen, transparenten Deckel und einer Ultra LED im Gateway ausgestattet. Damit wirst du auf Besuch vor deiner Haustür mit einem hellen blinkenden Licht hingewiesen.
Was unterscheidet mydbell von anderen verfügbaren Lichtsignalanlagen?
Mit dem mydbell-System haben wir es geschafft, handelsübliche Lichtsignalanlagen überflüssig werden zu lassen. Diese Systemlösungen sehen meist nicht sehr schön aus und müssen meist in jedem Raum installiert werden. Darüber hinaus gibt es Lösungen wie Armbänder und Amulette, die beim Betätigen der Haustürklingel vibrieren. Das sind alles zusätzliche Hilfsmittel, die mit mydbell nun überflüssig werden.
Wo liegen die Vorteile von mydbell?
mydbell ist die smarte Lösung, die jeder nutzen kann. Wir haben uns gedacht, dass wir akustische, optische und kinetische Signale zusammengefasst ja schon mit uns herumtragen. Gemeint ist das Smartphone, dass trotz Hörschädigung oder Gehörlosigkeit Nutzen über SMS, soziale Netzwerke, und weitere online Dienste bei betroffenen Personen findet. Warum also nicht einfach alle diese Signale in einem Gerät zusammenfassen. Damit wollen wir betroffenen Menschen ermöglichen ein Stück Lebensqualität zurück zu gewinnen, indem man nicht auf Lichtanlagen oder zusätzliche Geräte angewiesen ist.

Plattformen und Systeme

Welche Betriebssysteme werden derzeit Unterstützt?
Mit den kostenlosen mydbell-App’s für Android, iOS, sowie der kostenlosen Programme für Windows, Mac OS und viele weitere, liegt die Installation und Nutzung des mydbell Systems ganz in deiner Hand. Lade die App’s kostenlos aus dem iTunes App Store oder aus Google Play herunter. Die Software für Laptop und Desktop-Lösungen wird auf unserer Homepage zu gegebener Zeit zur Verfügung gestellt.
Funktioniert mydbell mit dem Android Betriebssystem?
Ja. Das mydbell System funktioniert mit Android Systemen, aber nicht ausschließlich.
Ich besitze kein Smartphone kann ich mydbell trotzdem nutzen?
Natürlich kann mydbell auch ohne Smartphone genutzt werden. Desktop, Laptop, Tablet und viele weitere Endgeräte werden von der mydbell-Software unterstützt und es werden noch viele Weitere folgen.
Gibt es noch mehr Möglichkeiten für mich außer dem Smartphone ein Signal von mydbell zu erhalten?
Es gibt natürlich auch andere Systeme und Plattformen mit denen du mydbell nutzen kannst.

 

Unterstütze  Betriebssysteme 

  • Windows
  • SONOS Soundsystem
  • Android
  • Phillips Hue Smart Lighting
  • Appel iOS /MAC OS
  • openHab, eclipcse Smart Home
  • Linux
  • Smart TV (LG, Samsung, etc)
  • Arduino

Bietet mydbell die Möglichkeit einer freien Schnittstelle für den Anschluss an bestehende Systeme?
Ja. mydbell bietet eine offene Schnittstelle als Open Source Lösung für das einbinden von mydbell in bestehende Home Automatisierungssysteme.

Technische Daten

 
Wie sind die Dimensionen von mydbell?
Die Dimensionen des mydbell Gehäuses sind für Sender und Empfänger identisch und betragen 30x80x80 mm ; 1,18×3,14×3,14 Inch.
Ist das mydbell Gehäuse wasserdicht?
Nein. Das mydbell Gehäuse ist nicht für die Außenmontage geeignet und sollte nur innerhalb von überdachten Räumlichkeiten installiert werden.
Was sind die Strom- und Spannungsangaben die für mydbell benötigt werden?
Der mydbell-Sender arbeitet mit 8 – 24V Wechselspannung. Das mydbell-Gateway hingegen wird über den Micro-USB Anschulss mit 5V über das mitgelieferte Netzteil versorgt.
Wie hoch ist die Reichweite zwischen dem mydbell Sender und Gateway?
Die Übertragungsreichweite, zwischen Sender und Gateway, liegt bei freier Fläche bei 300 Meter.
Wie wird die Übertragung des Signals zwischen dem mydbell Sender und Gateway realisiert?
Die Kommunikation zwischen dem mydbell Sender und Gateway wird Drahtlos per Funk realisiert.
In welchem Temperaturbereich darf ich mydbell betreiben?
Am besten bleibst du mit mydbell in dem vorgeschriebenen Temperaturbereich von -40 bis 85 Grad Celsius.

Internationale Fragen

Funktioniert mydbell auch außerhalb von Deutschland?
Ja mydbell funktioniert weltweit, wenn eine Klingelanlage von 8 bis 24V vorhanden ist.
Verkauft und verschickt Ihr mydbell auch international?
Ja. Wir verkaufen und verschicken unser mydbell System weltweit in jedes Land in das wir liefern dürfen.

Kauf, Gebühren, Versand und Umtausch

Fallen monatliche Gebühren für die Nutzung von mydbell an?
Nein. Für das nutzen von mydbell fallen keine weiteren Gebühren an. Es fallen die ganz normalen Kosten für die Datennutzung auf deinem Smartphone und für deinen Internet Anschluss daheim an.
Wo kann ich mydbell kaufen?
Du kannst mydbell vorerst nur auf Kickstarter (zur Kampagne) unterstützen. Nach unserer Kampagne wird mydbell auch in unseren Online Shop und weiteren Portalen verfügbar sein.
Wo finde ich Versanddetails?
Die Versanddetails findest du in unserer Kampagne auf Kickstarter oder danach auch auf unserer Homepage.
Kann ich mydbell zurückgeben?
Wir bieten ein 14 tägiges Rückgaberecht unseres mydbell Systems für den Kauf über unseren Webshop oder über einen unserer autorisierten Fachhändler an.

Bei internationalen Bestellungen können wir leider keine Rücknahme oder Umtausch anbieten.

Wie in der IndieGoGo oder Kickstarter Politik vermerkt, gibt es keine Stornierungen oder Rückerstattungen für Käufe während der Kampagne.

Bitte wirf einen Blick in unsere gesamten Rückgabebedingungen sobald sie Verfügbar sind.

Wie sieht die mydbell Garantie aus?
mydbell wird mit einer Standard Garantie von 24 Monaten innerhalb Deutschlands ausgeliefert. International bieten wir eine eingeschränkte Hersteller Garantie von 12 Monaten an.

Solltest du einen Defekt an deinem mydbell System entdecken, nutze bitte zuerst den Kontakt mit unserem Kundenservice.

Dieser wird dann nach Feststellung des Defekts unseren Produktgarantie Service informieren.

Kann ich meine Bestellung zurückziehen?
Bestellungen können nur bis zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt storniert werden. Danach ist eine Auslieferung nicht mehr zu vermeiden, aber es ist möglich das 14 tägige Rückgaberecht innerhalb Deutschlands zu nutzen.

Grundsätzlich ist eine Rückgabe oder Stornierung von mydbell bei der Unterstützung unserer Kampagne bei IndieGoGo oder Kickstarter nicht möglich.

Alle Stornierungen und Rückerstattungen abzüglich der entstandenen Aufwendungen der mydbell UG (haftungsbeschränkt), können bis zu 10 Werktagen dauern.

Weitere Fragen

Wie funktioniert mydbell?
Das mydbell System nutzt den Impuls, der entsteht, wenn der Klingeltaster deiner Haustüre betätigt wird. mydbell wandelt dieses in ein Signal um, dass von unserem Empfänger an deinen Router über das Internet an dein Smartphone oder andere Endgeräte übertragen wird.
Funktionsablauf mydbell
Kann mein mydbell System gestohlen werden?
Ja mydbell kann natürlich gestohlen werden, aber im Vergleich zu anderen Produkten wird mydbell innerhalb der Wohnung oder Haus installiert und nicht vor deiner Haustüre. Somit bleibt das Risiko eines Diebstahls äußerst gering.
Welche verschiedenen Editionen von mydbell gibt es überhaupt?
Insgesamt wird es vorerst drei verschiedene mydbell Editionen geben.

 

Snow White Edition

Black White Edition

ULTRA LED Edition

Was ist wenn jemand Klopft?
Erst wenn der Klingeltaster deiner Haustürklingel betätigt wird, empfängt das mydbell System ein Signal, was dann an die registrierten Endgeräte versendet wird.
Wie viele Benutzer können das mydbell System parallel nutzen?
Es können bis zu 25 Endgeräte auf ein Benutzerkonto angemeldet werden. Zudem können sich mehrere Benutzer unter einem mydbell System registrieren, um ebenfalls in den Vorteil des mydbell-Systems zu kommen.
Wenn mein Smartphone keine Akku-Leistung mehrt hat und aus geht funktioniert dann meine Türklingel noch?
Ja deine Türklingel funktioniert nach wie vor. Dein Klingelgong wird nicht negativ durch mydbell beeinflusst.
Wenn ich umziehen sollte, kann ich mein mydbell System mitnehmen?
Ja du kannst dein mydbell System einfach wieder abmontieren und in deiner nächsten Wohnung oder Haus weiter nutzen.
Darf ich mydbell ohne weiteres in meiner Wohnung zur Miete installieren?
Ja. mydbell ist keine infrastrukturelle Änderung die mit dem Vermieter abgesprochen werden muss. Lediglich bei Auszug muss der vorherige Zustand des Klingelsystems wieder hergestellt werden.
Kann ich mehr als ein mydbell System in meiner Wohnung nutzen?
Mit mydbell ist es möglich mehrere Sender an einem Empfänger zu nutzen, wenn du mehr als eine Türe überwachen möchtest. Diese weitere Tür besitzt einen eigenen Klingelgong, dann kannst du diese über einen zusätzlichen Sender mit überwachen.
Muss ich mir Sorgen wegen der Strahlung machen?
Das mydbell System entspricht der Richtlinie 2004/108/EG (2004/108/EC) zur elektromagnetischen Verträglichkeit. Die maximale Sendeleistung des mydbell Systems liegt bei 1 mW über den kurzen Bedienzeitraum. Ein Mobiltelefon arbeitet während des gesamten Telefonats auf maximaler Sendeleistung mit 2.000 mW. Etwa 100 mW werden vom Kopf des Nutzers aufgenommen. Die Strahlungsleistung des mydbell Systems wird vom Körper um 4.000-mal weniger aufgenommen, als die Strahlung des Mobiltelefons. In Bezug auf Herzschrittmacher oder Hörgeräte können die Funkstrecken problemlos eingesetzt werden. Wir legen bei der Entwicklung unserer Produkte einen sehr hohen Fokus auf die Produktion jeglicher Emissionen bedingt durch den Betrieb unserer Produkte. Bei der Entwicklung des mydbell Systems wurde auf eine besonders hohe Verträglichkeit für den Benutzer und dessen Umwelt geachtet.
Wo kann ich mydbell überall nutzen?
mydbell kann in jedem Haushalt benutzt werden. Generell ist das mydbell System mit Klingelanlagen von 8 bis 24V kompatibel.
Ich bekomme mein mydbell System nicht ans laufen, was kann ich tun?
Unser Kundenservice steht dir gerne jederzeit mit einem Team von Experten jederzeit zur Seite. Bitte informiere uns, wenn wir dir helfen können.